Girls & Boy´s day 2013

Zum dritten Mal findet am 25. April 2013 der Girls- und Boy´s Day statt. An diesem besonderen Aktionstag steht im Vordergrund bestehende Klischees über Berufe allein für Frauen oder Männer zu überwinden. Im vergangenen Jahr nutzten bundesweit ca. 150.000 Jugendliche die Gelegenheit in Praktika, Workshops und Stippvisiten neue Erfahrungen für die Berufswahl zu sammeln.

Mädchen können die Möglichkeit nutzen in handwerkliche – technische oder auch naturwissenschaftliche Berufe hinein zu schnuppern. Jungen können sich von Berufen im sozialen, erzieherischen oder pflegerischen begeistern lassen. „Dieser wichtige Aktionstag ist ein Schultag außerhalb der Schule“, so die Landtagsabgeordnete Angela Kolb (SPD).

Mädchen und Jungen können sich über Internet oder via App über bestehende Angebote zum 25. April in der Region informieren oder sich auch selber auf die Suche nach einem spannenden Beruf machen.

In Richtung der Unternehmen startete der SPD Kreisvorsitzende Thomas Engler einen Appell: „Der Aktionstag ist eine gute Gelegenheit den Nachwuchs im Unternehmen zu sichern und junge Menschen mit einem spannenden Einblick ins Unternehmen sowie der Aussicht auf eine gute Bezahlung in unserer Region zu halten“.