AG Migration und Vielfalt in der SPD gegründet – Möbbeck: Mehr politische und gesellschaftliche Teilhabe für Zugewanderte durchsetzen

moebbeckIn der SPD Sachsen-Anhalt gibt es einen Landesverband der bundesweit neu gegründeten Arbeitsgemeinschaft „Migration und Vielfalt“. Die Gründungsversammlung fand jetzt in Magdeburg statt. Ziel der AG ist es, sich für „ein respektvolles interkulturelles Zusammenleben, Chancengleichheit für Zugewanderte, die Bekämpfung von Fremdenfeindlichkeit und für die interkulturelle Öffnung von Gesellschaft und Sozialdemokratie“ einzusetzen, wie es in der Gründungserklärung heißt. „Dabei sind uns alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, die im Themenfeld Migration, Zuwanderung, Vielfalt aktiv sind, willkommen“, erklärte Susi Möbbeck, die einstimmig zur Vorsitzenden gewählt wurde und beruflich als Integrationsbeauftragte der Landesregierung tätig ist. Den 10-köpfigen Vorstand komplettieren Dr. Karamba Diaby aus Halle und Liliana Osorio de Rosen aus Merseburg als stellvertretende Vorsitzende sowie 7 Beisitzerinnen und Beisitzer.