Ehrenmitglied Prof. Dr. Peter Haller

Dr. Peter Haller

Nach der Fusion der Städte Bitterfeld, Wolfen und den Dörfern Thalheim, Bobbau, Holzweißg und Greppin zur gemeinsamen Stadt, entstand am 27. März 2010 die SPD Bitterfeld-Wolfen. Die Gründung des Ortsvereins wurde aber nicht nur zum Anlass genommen auf die Geschichte und Erfahrungen der ehemaligen SPD Ortsgruppen in der Stadt zu blicken, sondern auch einen besonderen Ehrengast auszuzeichnen. Mit Prof. Dr. Peter Haller wollte die SPD bei der Bürgermeisterwahl 2009 ein deutliches Zeichen für einen Neunanfang in der neugebildeten Stadt setzen. Mit großer Einsatzbereitschaft kämpften damals die SPD Mitglieder beider Ortsvereine für den Wechsel an der Stadtspitze. “Es ging für uns auch darum uns zu unserer demokratischen Verantwortung zu bekennen und den Menschen in unserer Stadt auch in schwierigen Zeiten eine personelle Alternative anzubieten. Mit Peter hatten wir einen Kandidaten mit Herz und Verstand. Er wäre ein toller Bürgermeister geworden und in der Lage gewesen die Gräben und Auseinandersetzungen innerhalb der Stadt zu schlichten. Seine Kandidatur als Bürgermeister war auch Grundstein dafür, dass wenige Monate später die SPD Bitterfeld-Wolfen gegründet werden konnte.”, so der heutige SPD Vorsitzende Thomas Engler. Aus diesen Gründen überreichten die Mitglieder der SPD am Gründungstag des Ortsvereins Peter Haller die Ehrenmitgliedschaft. “Wir haben Peter sehr viel zu verdanken”, so Thomas Engler weiter.